Skip to main content

Cornelia Matter Baumgartner

Meine Faszination und Liebe zur Chinesischen Medizin begann im Jahre 1995. Ein traumatisches Erlebnis kurz nach der Geburt meines ältesten Sohnes, veranlasste mich eine Heilpraktikerin aufzusuchen. Durch die Akupunktmassage nach Penzel kam ich das erste Mal in Berührung mit dem Leitbahnsystem und der Chinesischen Medizin. Nach wenigen Behandlungen  gewann ich mein Gleichgewicht und meine innere Balance wieder zurück. Durch diese Erfahrung wurde in mir ein Funke entzündet und ich wusste schon damals, dass ich irgendwann mein Weg in die Chinesische Medizin einschlagen würde.

Im Jahre 2001 habe ich dann die Ausbildung zur Akupunktmassage Therapeutin an der Bodyfeet in Aarau absolviert. Meine Begeisterung und mein Wissensdurst für die Chinesische Medizin wuchsen stetig und führten mich noch im gleichen Jahr an die Heilpraktikerschule HPS Luzern. In welcher ich dann nach 4 Jahren mein Studium als Naturheilpraktikerin TCM abschloss. Kurz nach meinem Abschluss absolvierte ich den Diplomkurs Akupunktur nach Worsley und besuchte gleichzeitig das erste Mal eine Weiterbildung bei Josef Viktor Müller (Buchautor „Den Geist verwurzeln“). Meine Faszination für die klassische Akupunktur und Japanische Akupunktur ist bis heute geblieben.

Ich bin voller Dankbarkeit und Liebe für meine Arbeit, den für mich ist es nicht nur ein Beruf, sondern Berufung.

So individuell das Wesen eines Menschen ist, so verschieden sind auch die Behandlungsansätze in meiner Behandlung und auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten angepasst.

Cornelia Matter Baumgartner

Naturheilpraktikerin mit Eidg. Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin TCM
Dipl. Tuina Therapeutin TCM
Dipl. Med. Qi Gong Practitioner TCM
Dipl. Akupunkteurin TCM Fachverband Schweiz
Dipl. Diätistin TCM Fachverband Schweiz
Dipl. Herbalistin Westliche Arzneimittel TCM Fachverband Schweiz
Dipl. Shiatsutherapeutin HPS


  • 2022 Dipl. Mykotherapeutin durch die Gesellschaft für Vitalpilzkunde Schweiz GFVS
    2016 Höhere Fachprüfung Naturheilpraktikerin mit Eidg. Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin TCM mit den Schwerpunkten Akupunktur und Tuina
    2015 Med. Qi Gong Practitioner, Biomedica Glattbrugg
    2015 Tuina Passarelle für die Höhere Fachprüfung, Biomedica Glattbrugg
    2013 – 2014 Konstitutionelle Meridian Therapie (Ben Shen Schule Josef Viktor Müller)
    2013 – 2014 aceki-Baby Shiatsu, Ko Schule Zürich
    2011 – 2013 Nachdiplomstudium Chinesiche Medizin als körperorientierte Psychotherapie (Ben Shen Schule Josef Viktor Müller)
    Jährliche Aus-und Weiterbildung für Medialität am Arthur Findlay College Stansted UK.
    2011 Ausbildung Shonishin – Japanische Kinderakupunktur (Ko Schule)
    2011 Verbandsprüfung SBO-TCM dipl. Herbalistin Westliche Arzneimittel SBO-TCM
    2009 – 2011 Vertiefung Fünf-Wandlungsphasen-Theorie (Josef Müller)
    2008 – 2010 Ausbildung in Fünf Elemente Akupunktur nach Worsley
    2006 Verbandsprüfung SBO-TCM dipl. Akupunkteurin
    2005 Verbandsprüfung SBO-TCM dipl. Diätistin
    2005 Praktikum Mediterranean Regional Centre for TCM, Malta
    2004 – 2006 Praktikum an der Heilpraktikerschule HPS Luzern
    Praktikum bei anerkannten Therapeuten SBO-TCM in der Schweiz
    2002 – 2006 Chinesische Medizin Diplomausbildung & Naturheilpraktik, Heilpraktikerschule HPS Luzern
    2002 Akupunktmassageausbildung, Bodyfeet Aarau
    1992 Konditions- und Sportmassageausbildung, Cellsan Spreitenbach
  • 2022 TCM Kongress Rothenburg o.d.T. mit den Schwerpunkten: Entsprechungen des Wassers – Essenz und Lebenskraft, Angststörungen, Blasen- und Nierenerkrankungen
    2022 Die psychosomatischen Profile aller 12 Meridiane und erweiterte 5 Wandlungsphasen Strategien, Ben Shen Schule Zürich
    2021 Die divergenten Leitbahnen – Vertiefung – klinische Anwendungen mit Schwerpunkt auf Autoimmunerkrankungen, Ben Shen Schule Zürich
    2021 TCM Kongress 2021 Rothenburg o.d.T.
    – Ausdrucksformen des Metalls: Haut- und Atemwegserkrankungen mit ihren psychischen und physischen Manifestationen
    – Kinderheilkunde Rebecca Avern, England
    – Hasegawa Methode für Akupunktur und Moxibution, Goro Hasegawa Japan
    2020 Psychische Techniken während der Meridianbehandlung und die Trauma Behandlung mit diesen Techniken, Ben Shen Schule Zürich
    2020 Advanced med. Qi Gong, Biomedica Glattbrugg
    2020 Master Tung Akupunktur für Frauenheilkunde, Acu Max Bad Zurzach
    2020 Master Tung Akupunktur Wirbelsäule/Bewegungsapparat, Acu Max Bad Zurzach
    2019 Chinesische Medizin als körpergestützte Psychotherapie, Aufgabenstellung für Patienten und Heimbehandlung, Ben Shen Schule Zürich 
    2019 Advance med. Qi Gong, Biomedica Glattbrugg
    2018 Gedeihen statt Überleben (Grundsätze und Strategien zur Erhaltung und Förderung individueller wie kollektiver Gesundheit  – 4. Herbstkongress in Ascona
    2018 Advanced med. Qi Gong, Biomedica Glattbrugg
    2017 LNB Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
    2017 Himmelsstämme und Erdenzweige, Georg Knecht, Chiway Winterthur
    2017 Palpation-basierte Akupunktur, David Euler, Chiway Winterthur
    2017 Behandlungsstrategien in der Akupunktur, Ben Shen Schule
    2016 Yijing - Das Zeitfenster 2017, Zhan Dao Yijing Akademie
    2016 Die Acht Wundergefässe und das I Ging, Claude Dialosa Creating Space
    2016 Liebe als Medizin – in der Praxis der Chinesischen Medizin, 3. Herbstkongress Ascona
    2016 Alchemie der Träume, Ben Shen Schule Zürich
    2016 Familiensystemische Verursachung von Pathologie und ihre Behandlung mittels Akupunktur, Ben Shen Schule Zürich
    2016 Schädelakpunktur nach Yamamoto (YNSA), Paramed Baar
    2015 Muskeltestung des Meridiansystems, Ben Shen Schule Zürich
    2015 Techniken der inneren Alchemie/Nei Dan in der Akupunkturpraxis, Ben Shen Schule Zürich
    2014 Herbstkongress für Klassische Chinesische Medizin (CM) zum Thema „Licht und Schatten in der Praxis der Chinesischen Medizin, Josef Viktor Müller Zürich
    2014 Intensivseminar Muskeltestung, Kinesiologische Diagnostik von Meridianstörungen, Huub Verlinden Holland, Josef Viktor Müller Zürich
    2014 Die Energetik des lebendigen Systems, René Van Osten Bad Homburg
    2014 Impromptu Hypnose – Die Kunst, jederzeit und überall hypnotisieren zu können, Ilja Grzeskowitz
    2013 Japanische Akupunktur, Kiiko Matsumoto
    2013 TCM Kongress, Rothenburg o.d.T.
    2013 Kinesio Tape 1 + 2, Bodyfeet Rapperswil
    2012 Indian Head Massage, Farfalla
    2012 Aromatherapie die Kunst des Mischens, Farfalla
    2012 Traumatherapie und Meridianbehandlung, Josef Viktor Müller Zürich
    2012 Meridiansysteme I,II,III, Josef Viktor Müller Zürich
    2011 Muskelmeridiane und Luo-Gefässe, Josef Viktor Müller Zürich
    2010 Dem inneren Fluss folgen – prozessorientierte Shiatsu-Arbeit, Achim Schrievers
    2010 Die Psychosomatik in der chinesischen Medizin im Lichte der Zahlensymbolik, Josef Viktor Müller Zürich
    2010 5 Elemente Diagnose Strategien, Swiss International College of Acupuncture

     

    • Naturheilpraktikerin mit Eidg. Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin TCM
    • Dipl. Tuina Therapeutin TCM
    • Dipl. Med. Qi Gong Practitioner TCM
    • Dipl. Heilpraktikerin Chinesische Medizin HPS
    • Dipl. Akupunkteurin TCM Fachverband Schweiz
    • Dipl. Diätistin TCM Fachverband Schweiz
    • Dipl. Herbalistin Westliche Arzneimittel TCM Fachverband Schweiz
    • Dipl. Shiatsutherapeutin HPS
    • Kantonale Bewilligung zur selbständigen Berufsausübung im Bereich der Akupunktur im Kanton Aargau und Solothurn
    • TCM Fachverband Schweiz
    • Registrierung im Erfahrungsmedizinisches Register EMR
    • Naturärztevereinigung der Schweiz NVS
    • ASCA